Vergangene Events

• Kindergartenbesuch St. Joseph vom 25.01.2023

12 Vorschulkinder des Kindergartens St. Joseph besuchten am 25.01.2023 mit ihrer Erzieherin Maria Neumann, sowie zwei weiteren Erzieherinnen die Stadtbibliothek Neustadt an der Waldnaab. Die Stadtbibliotheksleiterin Frau Mutterer nahm die Kinder samt Erzieherinnen herzlich in Empfang. Neben dem täglichen Bibliotheksablauf, begeisterteten sich die Vorschüler an einer Bilderbuchgeschichte im Kamishibai Erzähltheater. Diese Art des Vorlesens hat Vorteile: alle Kinder sehen gleichzeitig das Bild. Somit entsteht eine lebendige und interaktive Kommunikationssituation und fördert gleichzeitig die Sprachförderung.

• Poetry - Slam vom 23.09.2023

Ramona Schulz stellte in einem Poetry-Slam ihr Buch "Home - Der Glaube an mich selbst" - vor. Sie ermutigte die Besucher an die eigenen Wünsche und Träume zu glauben und diese zu verwirklichen. Das Buch ist eine Sammlung von eigens verfassten Gedichten, welche die Autorin auf ihrem Weg zur Selbstverwirklichung festgehalten hat. Sie wollte dadurch die Besucher zum Nachdenken anregen.

Interessierte finden dieses Büchlein auch in unserer Ausleihe.

• Warten aufs Christkind in der Stadtbücherei

25 Vorschul- und Schulkinder nutzten am Montag das Angebot der Stadtbücherei. Unter der Regie von Bibliotheksleiterin Christine Mutterer hieß es von 10 bis 12 Uhr in der Bibliothek „Warten aufs Christkind“. Die Betreuung der Buben und Mädchen übernahmen Marion Helgert sowie Tanja und Johanna Kippes. Aufgeteilt in Gruppen wurde fleißig gebastelt, unter anderen Engel, Sterne, Weihnachtskarten, Schneemänner und Vieles mehr. In einer anderen Gruppe wurden Weihnachtsgeschichten vorgelesen und Lieder gesungen. Die Kids hatten sichtlich Spaß dabei. Freude herrschte zudem bei Christine Mutterer, weil die erstmals angebotene Sonderaktion in der Neustädter Stadtbücherei so großen Anklang gefunden hat. „Wir werden die Veranstaltung voraussichtlich nächstes Jahr wieder anbieten“, meinte die Büchereileiterin. Am Schluss waren sich jedenfalls alle einig: Jetzt kann das Christkind kommen. Übrigens, ab Februar finden in der Bücherei regelmäßige Vorlesestunden für die jungen Besucher immer jeweils am Freitag um 15 Uhr statt.

• Geschichten zum Advent am 23.12.2019

Christine Reiss, die Koordinatorin der Pisa-Studie in Deutschland, sagte anlässlich der jüngst veröffentlichten Pisa-Ergebnisse, in der erstmals wieder nach dem Testjahr 2009 die Lesekompetenz im Vordergrund stand, „dass ein Fünftel der 15-Jährigen kaum in der Lage ist, den Sinn von Texten zu erfassen und zu reflektieren“.
    Aus diesem Grund erscheint es äußerst wichtig, dass man bereits in den jüngsten Jahren die Kinder zur Leseförderung anhält. So bieten wir u.a. in jeder Jahreszeit passende Themenbücher an. Seit Ende November findet man in unserer Bibliothek viele Weihnachtsbücher für junge Leser. Auch mit Weihnachtsbüchern können Fragen zu Antolin beantwortet werden, welche sicherlich ebenfalls auch zur Förderung der Lesekompetenz dienen. Selbstverständlich gibt es auch Weihnachtsbücher für Erwachsene, aber beispielsweise auch Koch- und Backbücher.
    Am 23.12.2019 findet am Vormittag von 10 bis 12 Uhr eine Vorlese- und Bastelstunde -wir warten aufs Christkind- für alle kleinen Besucher statt. Um Anmeldung wird bis 18.12.2019 zu unseren üblichen Öffnungszeiten gebeten.
    Ebenso finden ab Februar jeden Freitag von 15 bis 16 Uhr Vorlesestunden für unsere kleinsten Besucher statt.

• Besuch der Vorschulkinder Kita St. Joseph mit Erzieherin Maria Neumann am 13.03.2019

Den Vorschulkindern wurde die Ausleihe und Rückgabe in der Bücherei erklärt, zudem wurde den 8 Vorschulkindern eine Geschichte vorgelesen.

• Besuch der Kindergartengruppe St. Martin mit Erzieherin Jutta Schneeberger

• Vorlesestunden für junge Literaturfans vom 04.05.2017

Erstmals fand in der Stadtbücherei am Donnerstagnachmittag ab 14 Uhr ein Vorlesetag für Kinder im Alter von 4 bis  10 Jahren statt. Um 14 Uhr wurde für die jüngeren Kinder (4 bis 7 Jahre) von Christine Mutterer  das Bilderbuch „Wir zwei gehören zusammen“  gelesen. Eine ganze Nachmittagsgruppe des Kindergartens St. Martin kam mit ihrer Erzieherin Tina Tkatsch. Anschließend durften die jungen Leser selbst Bilderbücher ansehen und im Kinderbereich stöbern. Zum Schluss las Udo Fellmann aus dem Buch „Meins, nein meins!“ vor.
    Wie kann ich mich wieder vertragen? war die große Frage. Sich vertragen, auch wenn man sich gestritten hat, stellten zum Schluss die Kinder fest! Ab 15 Uhr lasen  die beiden aus dem Buch „Am Samstag kam das Sams zurück“ von Paul Maar. Aufmerksam hörten die jungen Leser im Alter von 8 bis 10 Jahren zu. Über den zahlreichen Besuch freute sich das Büchereiteam. Diese Vorlesestunden finden nun alle Donnerstage ab 14 Uhr statt.

Mitarbeiterin der Stadtbibliothek vor Computer